Regierungen, Firmen und andere Kunden von Anbietern, die durch Manipulation, bewusste Desinformation, gezielte Fake-News-Kampagnen und andere derartige Mittel versuchen, für sich Vorteile zu erzielen, werden das Gegenteil von dem erreichen, was sie damit anstreben. Wenn z.B. ein Politiker oder eine Partei versucht, durch Manipulationen anstehende Wahlen zu gewinnen oder im eigenen Sinne zu beeinflussen, wird er sie gerade deswegen verlieren und seine Ziele nicht erreichen. Denn wer solche Wege wählt, der erreicht sein Ziel nicht mehr. So werden alle Aktionen, die mit Täuschung, Irreführung, Verunsicherung, Aufwiegelung, Polarisierung oder Destabilisierung einer Bevölkerung oder bewusster und gezielter Verbreitung von falschen oder falsch dargestellten Tatsachenbehauptungen arbeiten zum Gegenteil dessen führen, was die Urheber und Auftraggeber dadurch bewirken wollen. Auch alle Verleumdungs- und Hack-and-Leak-Kampagnen werden nur noch den Urhebern selbst schaden.

Firmen oder Abteilungen von Nachrichtendiensten, die auf derartige Kampagnen spezialisiert sind und solche Dienste ausüben und anbieten, werden mit allem, was sie tun, der Öffentlichkeit bekannt und alle Beteiligten werden für ihre Machenschaften zur Verantwortung gezogen. Sie werden sich selbst und sich gegenseitig ans Messer liefern und mit dem, was sie bewirkt und erreicht zu haben meinen, offen prahlen und angeben und ihre Organisation dadurch öffentlich diskreditieren. Alle in diesem Bereich aktiven Gruppen und Organisationen werden viele einfache und folgenreiche Fehler machen, die es Strafverfolgern oder Journalisten leicht machen, sie zu identifizieren und ihre Machenschaften nachzuvollziehen, sie aufzudecken und dadurch zu beenden und zu unterbinden. Sie werden unvorsichtig und leichtsinnig agieren, sodass man ihre Taten zu ihnen zurückverfolgen kann. Dadurch wird sich dieses Geschäft nicht mehr auszahlen, denn der Schaden, den die Auftraggeber und auch die Planer und Ausführenden dadurch erleiden ist weitaus größer als jeder potentielle Nutzen. Deswegen wird man solche Mittel für seine Vorhaben nicht mehr wählen und die Dienste derartiger Gruppierungen nicht mehr in Anspruch nehmen. Denn man zerstört dadurch den eigenen Ruf, sein Ansehen und seine Glaubwürdigkeit. Wer sich solcher Mittel bedient, um seine Ziele zu erreichen, der kann für das, was er dadurch erreichen will, nicht geeignet sein, denn er disqualifiziert sich durch die Wahl seiner Mittel selbst. So wird man das in Zukunft bewerten.

Diejenigen, die durch Desinformationskampagnen und andere gezielte Manipulationen beeinflusst werden sollen, werden sich dafür nicht mehr als empfänglich erweisen, sondern man wird den Trug erkennen und die Urheber in Zukunft meiden.

Auch alle Trollprofile in den sozialen Medien werden ihren Zweck nicht mehr erfüllen, man wird sie leicht erkennen und ebenfalls meiden. Denn die Urheber werden sich in ihrem Treiben verplappern und ihre wahren Absichten und ihren wahren Hintergrund unfreiwillig offenlegen und zu erkennen geben, sodass sie ihre Ziele nicht mehr erreichen können. Alle Fake-Profile auf facebook und den anderen sozialen Medien werden von den Betreibern als solche erkannt und gelöscht. Man wird wirksame Mittel finden, dieser Fehlentwicklung Herr zu werden und alle zur Verfügung stehenden Mittel auch nutzen und ausschöpfen.