Es werden bald die in den Schriften angekündigten Gegenmächte des Messias öffentlich bekannt werden und ihr offenbares Wirken, das in den Schriften angekündigt ist, beginnen, so es noch nicht stattgefunden hat. Denn vieles ist bereits geschehen oder geschieht gerade. Weil es aber etwas völlig anderes ist, als was man erwartet hatte, wird es nicht als Erfüllung der Schriften erkannt.
Die Mitstreiter des Messias werden nach und nach ebenfalls öffentlich zu wirken beginnen, z.B. wird sich König David in Israel zu erkennen geben und man wird ihm glauben und ihn nicht mehr für wahnsinnig erklären, weil durch ihn die Bundeslade wiedergefunden wird. (Sie befindet sich bis heute in den Höhlen im Tempelberg.) David hat diese Lade der Gegenwart Gottes ja schon einmal nach Jerusalem geholt, so wird ihm diese Aufgabe auch diesmal zufallen. Es wird sich dann für ihn auch die Verheißung seines ewigen Königtums in Israel erfüllen, denn diese Verheißung hat sich bisher noch nicht erfüllt, so wird sie sich im anbrechenden Reich Gottes erfüllen.
In der islamischen Welt wird der Prophet Mohammed wieder als Zeuge über die Muslime auftreten, so wie es im Koran angekündigt ist (16:89, 4:41 und 2:143). Er wird die muslimischen Länder zusammenführen und auch er wird sich ausweisen können, man wird ihn nicht mehr zum Schweigen zwingen und er wird sich gegen alle Widersacher durchsetzen. Auch ihn wird man nicht mehr als Besessenen oder Lügner abweisen, wer das tut, mit dem wird sich selbst ein unreiner Geist verbinden.
Auch der Einäugige, der Dajjal, der falsche Prophet, wird sich zu erkennen geben und tun, was er tun soll und auch die anderen menschlichen Widersacher des Messias, die in der christlichen Tradition auch als Tiere angekündigt sind, werden sich öffentlich erheben und alles tun, was ihnen zugedacht ist. Schließlich wird dann auch der Messias erneut erscheinen um ihr Treiben zu beenden.
Die bisherigen Zeichen dieser Zeit werden von den Menschen weitestgehend geleugnet, verschwiegen oder übergangen, man muss lange suchen, um überhaupt Meldungen in der Presse darüber zu finden. Denn die Welterklärer wissen diese Dinge nicht mehr zu deuten oder man hält andere Nachrichten für vordringlicher oder man sagt einhellig, es sei ein Klimawadel. So kann sich alles nach und nach mitten unter uns und an uns selbst erfüllen und in der Rückschau wird man dann alle Ankündigungen der Schriften zu dieser Zeit erfüllt finden, nichts wird fehlen. Und dann wird man die Schriften ganz verstehen, denn auch ihre Bedeutung ist dann zu uns gekommen. Dann wird die Welt voll von Gotteserkenntnis sein, so wie das Meer mit Wasser voll ist und der Glaube wird überall wieder stark zunehmen.
Die Kräfteverhältnisse werden sich umkehren, die Dunkelheit verliert bald ihre bestimmende Macht und die Menschen werden sich nicht mehr gegenseitig zur Sünde raten und zwingen. Die Irrtumsmenschen werden ihren Irrtum dann klar erkennen und auch nicht mehr leugnen, sondern offen zugeben, spätestens wenn die Strafe sichtbar wird auch wenn es ihnen dann nichts mehr nützt, weil die Sache dann bereits entschieden ist. Die Zeit der Besinnung und der Umkehr ist bald vorbei, wer sich dann für den Irrtum entschieden haben wird, der wird die Folgen seiner Wahl zu spüren bekommen.
Für die Gerechten bedeutet das die große Erleichterung, Befreiung und Heilung, sie werden wieder aufleben und überall nach oben kommen, denn es wird deutlich, dass am Ende doch die Gerechtigkeit siegt, auch wenn die Lüge, der Irrtum und das Unheil zuletzt übermächtig und allbeherrschend zu sein schienen. So wird dann jeder finden, was er für sich unter Kenntnis der Alternativen gewählt hat, niemandem geschieht Unrecht.
Schließlich werden die Engel unter die Menschheit ausgesandt und die Trennung und die Ernte findet statt, so wie es in allen Schriften angekündigt ist. Ein Ende des Wartens und Hoffens ist jetzt absehbar, die Geduldigen und Standhaften werden dann erhalten, worauf zu hoffen sie nicht aufgehört haben.