Die im Moment in fast allen Gesellschaftsbereichen dominierende Tendenz, dass sich die allgemeine Lage zuzuspitzen scheint, wird sich wieder umkehren und die Entwicklungen werden in allen Bereichen zunehmend günstig verlaufen und viele scheinbar schwer lösbare Konflikte oder den Verantwortlichen Sorgen bereitende Fehlentwicklungen werden sich wieder entschärfen und die Lage wird sich überall wieder deutlich entspannen.

Das gilt für die vermeintlich ungünstigen Entwicklungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt, sowie auch auf zwischenstaatlicher Ebene, wo sich ebenfalls der Ton und auch das wechselseitige Misstrauen allgemein und verbreitet zuletzt tendenziell zu verschärfen schienen. Bisher schienen sich viele Trends ungünstig für die Staaten, ihre Beziehungen zueinander und ihre Lenker zu entwickeln und man tat sich schwer, für die sich scheinbar ungünstig entwickelnde Lage, schnelle und auch langfristig wirksame Lösungen zu implementieren.

Zukünftig werden die Entscheider mehr Erfolg mit ihren Maßnahmen haben, sie werden, wenn sie die Wahl zwischen unterschiedlich stark wirksamen und unterschiedlich gut geeigneten Maßnahmen haben, automatisch die beste wählen und eventuelle falsche und irrige Vorsussetzungen oder Lehren, die in ihrem Fach heute noch als maßgeblich gelten, dafür nicht mehr berücksichtigen und danach nicht mehr gehen. Denn die meisten Lehrmeinungen und Modelle, fast alle Paradigmen der Wissenschaften sind heute irrig und bilden die Wirklichkeit falsch oder verzerrt ab, was zu vielen falschen und schadbringenden Grundannahmen und Lösungsansätzen führt und das Denken und Problemlösen der Menschen von Grund auf irreleitet. Das heißt nicht, dass man auf Fachleute gar nicht mehr hören sollte, aber diese werden selbst ihre eigenen Grundannahmen hinterfragen und gegebenenfalls ändern, wenn diese sich bei kritischer Prüfung nicht bewähren oder wenn diese mit den Lehren der heiligen Schriften in Widerspruch stehen. Denn es ist nicht zu leugnen, dass die aktuelle, an vielen Stellen kritische und zugespitzte Lage, auch ein Ergebnis ihrer Modelle, Erklärungsweisen und Lösungsansätze ist. Man wird auch in der Forschung und Lehre neue Pradigmen suchen und finden und sich von vielen bisherigen Voraussetzungen, die sich offenkundig nicht bewährt haben, wieder trennen.

Auch alle unheilvollen Dynamiken, die sich oft inform von sogenannten Teufelskreisen auswirken und die heute weltweit in vielen Entwicklungen als bestimmend beobachtet werden, werden sich ändern und es werden in allen Bereichen, in denen sich die Dinge ungünstig zu entwickeln schienen, wieder deeskalierende und die Spitzen ausgleichende Entwicklungen einsetzen, wodurch sich viele Spannungen und Probleme leichter lösen lassen.

Z.B. wird die Arbeitsbelastung für die Beschäftigten bestimmter Branchen nicht immer weiter ansteigen, was dann oft dazu führt, dass immer mehr Beschäftigte wegen Überlastung den Beruf aufgeben müssen, was die Lage wieder weiter verschärft, weil diese Entscheidungen die Belastung für die verbliebenen Beschäftigten weiter erhöhen. In vielen kritischen und systemrelevanten Berufen, wie der Kranken- oder Altenpflege dominiert in vielen Einrichtung ein solches Muster und diese Entwicklung wird sich wieder umkehren, die Personalknappheit in vielen Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen wird sich deutlich entspannen und auch das Arbeitsklima wird sich überall deutlich spürbar aufhellen. Das gilt auch für das Personal aller Behörden und Ämter, für Lehrer an Schulen und Universitäten, Industrie- und andere Fachkräfte, für Beschäftigte in Polizeien und im Sicherheitsbereich und in allen anderen Bereichen, in denen ein solcher Mangel an Fachkräften besteht. Überall wird die Arbeitsbelastung und die Überlastung und andere Widrigkeiten zurückgehen und es werden sich geeignete Bewerber für alle offenen Stellen finden. Die jeweiligen Entscheider und alle für diese Bereiche Zuständigen und auch die Beschäftigten selbst werden zunehmend Entscheidungen treffen, die dafür sorgen, dass sich solche unheilvollen und die Lage weiter verschärfenden Entwicklungen, die sich selbst verstärken, nicht weiter zuspitzen, sondern die Entscheidungen aller in diesen Bereichen potentiell oder bereits Tätigen werden zukünftig so ausfallen, dass sich die Dinge zum Wohl aller Beteiligten und Verantwortlichen fügen und dass sich die Extreme schnell nachhaltig entspannen. Auch wird sich das Klima an diesen Arbeitsplätzen deutlich verbessern, in den Schulen werden sich die Schüler freundlicher und konstruktiver gegeneinander und gegen die Lehrer verhalten, es wird weniger Streit, Mobbing und andere Gewalt geben, die Gewalt und die Vorurteile aus Teilen der Bevölkerung gegen Sicherheitskräfte oder andere Uniformträger wird sich zurückbilden wodurch auch diese weniger überreagieren und weniger Gewalt anwenden müssen. Die Kunden von Behörden und Ämtern werden sich konstruktiver, ehrlich und dankbarer verhalten und auch Menschen, die im Krankenhaus behandelt werden, werden weniger ungerechtfertigte Probleme machen und keine unangebrachten Ansprüche oder Forderungen stellen.

Auch für den sich abzeichnenden Fachkräftemangel in Deutschland wird man schnell auch langfristig wirksame Mittel finden, die dafür sorgen, dass sich in den kritischen Bereichen kein Mangel an Fachkräften mehr entwickelt und auch die weltweite Migration wird sich umgestalten, sodass in allen Ländern vermehrt solche Einwanderer ankommen, für die eine passende Stelle vorhanden ist und die sich leicht in die jeweilige Gesellschaft einfinden können weil ihre Kompetenzen und Fähigkeiten gebraucht werden.

Die Menschen werden von sich aus Entscheidungen treffen, die für sie selbst und auch für das jeweilige Zielland heilvoll und konstruktiv sind, sodass überall eine Situation entsteht, die für alle Seiten von Vorteil und von Nutzen ist. Auch hier werden sich keine Spitzen mehr bilden und es werden nicht mehr einzelne Regionen im Süden Europas überlastet sein, während andere Regionen in anderen Ländern noch freie Kapazitäten hätten, diese aber aus welchen Gründen auch immer nicht nutzen und zur Verfügung stellen wollen.

Auch hier wird sich die aktuelle Entwicklung dahingehend umgestalten, dass keine ungünstigen Überlastungssituationen mehr entstehen, während woanders ein Mangel herrscht. Es werden überall solche Migranten ankommen, die Qulalifikationen und Fähigkeiten mitbringen, die in ihrem Zielgebiet gerade gebraucht werden, sodass überall eine Win-Win-Situation entsteht.

Auch werden die falschen Versprechungen und viele falsche Vorstellung über ein Leben in Europa für Flüchtlinge bei den potentiellen Migranten bereits vor ihrem Aufbruch aus ihrer Heimat ihren Reiz verlieren, es wird sich überall der Realitätssinn durchsetzen und es wird den Schleppern oder Rückkehrern nicht mehr gelingen, falsche und unrealistische Hoffnungen zu nähren, die sich für die Migranten dann nicht erfüllen. Sie werden zukünftig andere und nachhaltigere Wege finden, die eigene Situation zu verbessern und dem eigenen bestehenden Mangel abzuhelfen, als eine Reise ins Ungewisse zu beginnen, die selten ans erhoffte Ziel führt.

Alle diese unheilvollen und Konflikte verursachenden Dynamiken und Muster und auch alle hier nicht erwähnten, werden sich jetzt nachhaltig weltweit verändern und auch das politische Klima, das im Moment in vielen westlichen und nichtwestlichen Staaten stark aufgeheizt und polarisiert ist, wird sich wieder entspannen und überall werden sich die Extreme wieder angleichen und aufeinander zu bewegen.

Auch aller Irrglaube und alle Ideologien und Verschwörungserzählungen werden ihren betörenden Reiz verlieren, denn der Irrtum und die Täuschung an ihnen wird für alle Menschen wieder offenbar und man wird diesen Wahnsystemen nicht mehr folgen. Der Geist der Menschen wird wieder klar, durchdringend und nüchtern und man wird wieder zuverlässig zwischen wahr und falsch, nützlich und schadbringend, unterscheiden. Aller wie auch immer gearteter Irrtum wird als solcher erkannt und dadurch seine unheilbringende Macht verlieren.

Wer mit falschen Annahmen oder Lehren arbeitet und solche verbreitet oder erzeugt, dafür argumentiert oder sie andere lehrt, wird damit seine Ziele nicht mehr erreichen, sondern sich und allen, die ihm folgen, nur noch den Schaden mehren, er wird sich keine Vorteile dadurch mehr verschaffen können und das wird auch deutlich erkennbar sein.

Durch alle diese Veränderungen in den Geschehensprinzipien und in den die weltweiten Entwicklungen bestimmenden Mustern, werden die Menschen weniger Frust, Aggression, Misstrauen, Wut, Ärger, Misserfolg, Missgunst uvm. erfahren und erleben und auch das Arbeitsklima und die Kommunikation zwischen den Menschen wird sich deutlich entschärfen und entspannen, man wird überall wieder konstruktiv zusammenarbeiten und in allen Fragen und Aufgaben den wechselseitigen Nutzen suchen. Alle destruktiven Verhaltensweisen und Denkmuster wird man ganz aufgeben, denn sie schaden letztlich allen Seiten und bringen keinerlei Nutzen für niemanden. Man wird die Dinge wieder rational und nüchtern beurteilen und jede Sachlage zutreffend einschätzen und die nötigen Maßnahman wählen, durch die man dann auch Erfolg hat und eine tatsächliche und nachhaltige Verbesserung in seinem Wirkungsbereich herbeiführt.

Man wird auch keine widersprüchlichen oder undurchsichtigen Regelungen oder Vorschriften mehr erzeugen, sondern überall darauf ausgehen, bestehende, komplizierte oder in sich widersprüchliche Regelungen zu entzerren, zu vereinfachen und alle komplizierten und undurchsichtigen Momente aufzulösen oder gleich von vornherein vermeiden. Man wird sich nicht mehr künstlich die Arbeit selbst oder gegenseitig erschweren, sondern überall nach Vereinfachung und Entzerrung suchen. Man wird überall nicht mehr nach Komplexität streben, sondern nach Klarheit und Einfachheit, denn Problemlösungen stellen immer eine Vereinfachung dar weil in jeder Lösung bestehende Widersprüche oder Komplexitäten aufgelöst werden. Auch alles, was sich sagen lässt, lässt sich einfach und klar ausdrücken und das ist das anzustrebende Ideal bei allem Denken und aller Rede.