Die ukrainische Armee wird keinen Mangel an Rekruten haben, die willens und fähig sind, die Soldaten an den Fronten zu unterstützen und notfalls abzulösen. Wer ukrainisch und im entsprechenden Alter ist, wird sich freiwillig melden und sich seinem Land zur Verfügung stellen.
Auf russischer Seite dagegen wird es einen gravierenden Mangel an kampfwilligen und kampffähigen Rekruten geben, dem man auch nicht abhelfen kann. Vor allem an wichtigen und kritischen Stellen werden ihnen die Soldaten mit einer entsprechenden Qualifikation ausgehen.
Von westlicher Seite, wird man der Ukraine alles liefern, was diese benötigt, um die Invasoren zurückzuschlagen, auch Taurus-Marschflugkörper und Kampfflugzeuge. Diese Unterstützung ist auch für den Westen die einfachste und günstigste Art, den Konflikt von sich selbst fern zu halten und zeitnah zu beenden.
Putin kann den Konflikt nicht endlos weiter führen, er muss bald einlenken, wenn er sieht, dass unsere Unterstützung der ukrainischen Verteidigung dauerhaft ist und weitergeht, solange sie benötigt wird und dass sein Angriff auf das Nachbarland seinerseits die Unterstützung in der eigenen Bevölkerung verliert. Ihm erodiert bald die Grundlage und das, was er für die Ukraine kalkuliert, wird ihn selbst treffen, denn ihm selbst wird man im eigenen Land und auch darüber hinaus immer offener die Unterstützung versagen.
Immer mehr seiner bisherigen Unterstützer werden sich von ihm abwenden, weil ihn das Glück offensichtlich verlassen hat und er seine Zusagen und Versprechungen nicht mehr einhalten kann. Ihm wird die Machtbasis erodieren und er wird nicht mehr agieren, sondern immer mehr zum Reagieren gezwungen sein, was alle Beobachter registrieren und ihre Schlüsse daraus ziehen werden. Er wird als Partner immer unattraktiver, auch im globalen Süden und in Asien wird man sich von ihm zunehmend wieder abwenden, denn sein Stern ist bereits dabei zu sinken, er hat sich offensichtlich verkalkuliert und schafft es jetzt nicht mehr, das Ruder noch einmal herumzureißen. Er kommt aus seiner Sackgasse nicht mehr heraus und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er das auch selbst nicht mehr leugnen kann.