Auch die jetzt nachrückenden Kommandeure der Hisbollah werden sich als unfähig und zu unerfahren erweisen. Sie werden große taktische und strategische Schwächen offenbaren und ihre Entscheidungen werden zu ihrem eigenen Schaden sein. Sie werden für ihre Vorhaben immer Mittel wählen, die dazu nicht geeignet sind und damit den Israelis Vorteile verschaffen: Auf Seiten der Hisbollah wird es unverhältnismäßig viele Opfer geben, sie werden sehr schnell dezimiert, während es auf israelischer Seite keine Opfer gibt. Es wird ein Israeli zehn Hisbollahkämpfer überwinden und die vollständige Zerschlagung der Gruppe wird bald abgeschlossen sein, denn ihnen ist die Vernichtung bestimmt und sie werden ihr nicht entgehen können. Auch werden sie nicht fliehen in ein Nachbarland oder den Norden des Libanon, sondern sie werden im Süden bleiben, bis alle überzeugten Anhänger dieser Miliz beseitigt sind. Dabei werden sie sich nicht wehren können, sie sind für die Israelis leichte Opfer, sie lassen sich leicht lokalisieren und ausschalten, denn sie machen viele Fehler.
Die Kommandostruktur innerhalb der Miliz wird unterbrochen sein, die Kämpfer werden nie wissen, was sie zu tun haben und wie die Lage um sie herum gerade ist, denn sie können auch nicht mehr kommunizieren und aufklären. Ihre Kampfmoral wird ganz einbrechen, weil sie sehen, dass sie nicht standhalten werden und dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ihre Reihen ganz einbrechen.
Für ihre Raketen werden sie die Ziele nicht mehr finden, denn die Zielaufklärung ist zerstört und auch die auf sie vorrückenden Israelis können sie nicht erkennen, weil sie taub und blind sind. Es wird sie Grauen erfassen und sie werden wie gelähmt sein und davonlaufen, wenn es ernst wird und ihre Stellungen verlassen, die Moral und die Disziplin gehen ganz verloren, weil sie erkennen, dass ihre gesamte Propaganda ein Geflecht aus Irrtümern, realitätsfremden Wünschen und irreführenden Hoffnungen war. Sie wurden getäuscht und belogen und jetzt bricht das Lügengebäude in sich zusammen, was zum Zerfall und zur Auflösung der ganzen Miliz führt. So können sie leicht zerschlagen werden und sie werden sich dann nicht wieder neu restrukturieren, sondern den Kampf, den sie verloren haben, dauerhaft und ganz aufgeben. Der Libanon kommt wieder zur Ruhe und auch die Gesellschaft und die Wirtschaft stabilisieren sich wieder, weil der Spaltpilz, das faule iranische Kuckucksei im Nest, dann weg ist.