In Nordkorea wird sich schnell und großflächig ziviler Ungehorsam bilden, sodass das Regime gezwungen ist, die Unterdrückung zu beenden. man wird sich im Volk nicht mehr als schwach wahrnehmen und die Führung als übermächtig und unantastbar, sondern man wird sich seiner Rechte und Möglichkeiten bewusst werden und mit gezielten Aktionen Widerstand zu leisten beginnen. Es wird sich eiene Bewegung entwickeln, die immer erfolgreicher und einflussreicher wird und die die Interessen der Bevölkerung schließlich erzwingt, denn freiwillig werden die Machthaber nicht im Sinne des Volkes regieren, sie würden weiterhin in ihrem eigenen Sinne regieren wenn man sie ließe. Die Insassen der Konzentrationslager, die in der Regel völlig unschuldig sind, werden sich solidarisieren und befreien und die Bewegung anführen und initiieren.
Das Atomprogramm wird das Land ganz einstellen und die Mittel stattdessen in die öffentliche Daseinsvorsorge investieren. Weil dann auch die Sanktionen wegfallen werden, wird man wieder mit allen Ländern Handel treiben können, was die wirtschaftliche Lage deutlich entspannen wird. Man wird dann auch nicht mehr darauf angewiesen sein, sich durch illegale, schadbringende und zweifelhafte Geschäfte und Praktiken zu finanzieren, denn auch diese Aktivitäten wird man ganz einstellen. Die Bedrohungen von außen fallen weg und eine Abschreckung wird nicht mehr nötig sein, weil auch die Regierung in Nordkorea den konfrontativen Kurs mit der Weltgemeinschaft beendet und sich zu allseitigem Vorteil und Nutzen in die Staatengemeinschaft eingliedert. Die oberste Priorität wird nicht mehr der Erhalt des Status Quo und des Regimes in der heutigen Form sein, sondern das Wohl des Landes und der Bewohner, denn das ist der Zweck von Regierung. Abweichungen davon, d.h. Zweckentfremdungen führen immer zu Missständen und Verwerfungen, sie schaffen Unheil und Leid. Das alles wird jetzt beendet und Herr Kim kann selbst entscheiden ob das unter seiner Mitwirkung geschieht oder ohne ihn.
Der Mythos um die sonderbare Herrscherfamilie wird völlig verfliegen, denn er ist bei Lichte betrachtet albern und lächerlich. Das alles ist konstruiert und frei erfunden und dem Volk mit Gewalt und durch Täuschung aufgezwungen. So etwas künstliches und groteskes hat nie dauerhaft Bestand, es besteht nur solange bis die Wahrheit darüber offenbar wird, was jetzt geschieht. Diese Erzählung hat kein Fundament und stürzt deswegen in sich zusammen. Dann wird diese ganze Filmkulisse, die man um diese Familie aufgebaut hat, umkippen und von der ganzen Inszenierung wird nichts übrig bleiben. Man wird sich dann entzaubert und ernüchtert auf dem Boden der Tatsachen wiederfinden, was für die Bürger eine große Befreiung sein wird, sie werden wieder aufleben und sich frei bewegen können. Im Volk werden große Erleichterung und großer Jubel sein, denn Lügen töten die Seele und machen desillusioniert, resignativ, kraft- und mutlos. Das kehrt sich wieder um, das Volk hat neue Kraft und wieder Ziele und Hoffnungen, die sie alle auch in die Tat umsetzen.
Auch das Militär wird sich auflösen und nicht mehr alle Ressourcen binden, die an anderer Stelle nötiger gebraucht werden. Die Prioritäten werden sich stark verschieben und man wird zunehmend nachhaltig und nutzenorientiert denken und planen.
Auch die Informationspolitik wird man nach innen und außen lockern und öffnen, denn man wird, bei all diesen Veränderungen, dann nichts mehr zu verbergen haben. Diese Veränderungen werden nicht auf katastrophale Weise geschehen, sodass sie weiteres Unheil oder Gewalt heraufbeschwören, sondern es wird sich ruhig aber zügig und zielstrebig in diese Richtung entwickeln und bald schon wird man erste Erleichterungen feststellen können.