Es ist davon auszugehen, dass in allen Gesellschaftsbereichen an den Stellen, an denen Macht ausgeübt wird, diese missbraucht wird. Das ist historisch kein neues Phänomen, es war wohl schon immer ähnlich, aber es hat sich in der jüngsten Geschichte noch einmal deutlich zugespitzt.
Hauptgrund dafür dürfte sein, dass es zunehmend so war, dass Menschen im Beruf erfolgreich waren, die zu einem tyrannischen Wesen und zu Missbrauch neigen. Diese Charaktere dominieren heute überall den Ton in Wirtschaft und Handel, in Behörden, im Leistungssport, in der Politik, in den Medien, im Gesundheitswesen selbst im Bildungswesen und in Kunst und Kultur.
Weil solche Leute heute überall den Ton angeben, herrscht in allen Bereichen ein Klima des unangemessenen Leistungsdrucks bzw. kurzsichtigen Erfolgszwangs, eine Atmosphäre der Angst, des Konkurrenzdenkens, des Mobbings und der Missgunst und viele andere Übel, durch die sich die Menschen gegenseitig das Leben schwer machen. Weil ein solches Klima in der Arbeitswelt heute flächendeckend vorherrscht, nehmen berufsbedingte psychische und auch psychosomatische und körperliche Beschwerden seit Jahren stetig zu, was wiederum die Produktivität und Leistungsfähigkeit beeinträchtigt, was zu Arbeitsausfällen führt bishin zur Berufsunfähigkeit.
Deswegen werden nicht mehr solche Personen in leitende Positionen gelangen, die ein solches Wesen aufweisen und ein solches Klima erzeugen oder begünstigen, auch werden sie keinen Erfolg für ihren jeweiligen Arbeitgeber mehr bringen, sondern es werden in allen Bereichen vermehrt solche in leitende Positionen gelangen, die einen menschlichen und vernünftigen Umgang und ein gesundes Arbeitsumfeld gewährleisten und ein Klima ohne Zwang, übertriebenem Druck oder Angst fördern.
Wenn in einer Belegschaft, einer Sportmannschaft oder einer Behörde Mitarbeiter solche Zustände ansprechen, kritisieren oder melden, dann werden diese dafür keine Nachteile mehr erfahren, während man die kritisierten Verursacher dieser Missstände schützt und befördert, sondern es wird umgekehrt sein, dass alle, die solchen Missstsänden entgegenwirken damit Erfolg haben, während die Verursacher für ihr Fehlverhalten und ihren Missbrauch zur Verantwortung gezogen werden. Man wird ihnen für ihr schadbringendes Fehlverhalten keine Vorteile mehr gewähren oder garantieren, sondern ihnen diese entziehen.
Diejenigen, die für jede Position mit Verantwortung charakterlich ungeeignet sind, werden sich nicht mehr durchsetzen und sie werden auch gar nicht mehr in solche Positionen streben, weil deutlich wird, dass ihre Zeit vorbei ist und dass sie ohnehin keinen Erfolg mehr haben würden. Denn es führt wieder die Rechtschaffenheit, die Vernunft und die Menschlichkeit zum Erfolg nicht mehr der Missbrauch und die Skrupellosigkeit.
Die Ehrgeizlinge, die für ihren Erfolg unlautere Mittel anwenden oder andere dazu animieren, werden mit ihren Methoden nichts mehr erreichen, sondern alle ihre Bemühungen werden ohne Erfolg bleiben. Auch wird man sich gegenseitig nicht mehr zu solchen schädlichen Verhaltensweisen oder Gesinnungen antreiben, man wird z.B. solche, die sich dem unangemessenen und überzogenen Leistungsdruck nicht mehr fügen wollen, nicht mehr als Minderleister oder ähnliches brandmarken, sondern vielmehr das eigene Denken und die eigene Anspruchshaltung hinterfragen und die eigenen Irrtümer und Falschbeurteilungen auch klar erkennen.
Die von ständiger Merhung und Gier getriebenen und die Ehrgeizlinge, die für ihren Erfolg unlautere Mittel anwenden oder andere dazu animieren, werden mit ihren Methoden nichts mehr erreichen, sondern alle ihre Bemühungen werden ohne Erfolg bleiben. Auch wird man sich gegenseitig nicht mehr zu solchen schädlichen Verhaltensweisen oder Gesinnungen antreiben oder zwingen, man wird z.B. solche, die sich dem unangemessenen und überzogenen Leistungsdruck nicht mehr fügen wollen, nicht mehr als Minderleister oder ähnliches brandmarken.
Auch werden alle Formen von Korruption und anderen Gesetzesbrüchen durch Führungskräfte nicht mehr toleriert oder gar gefördert und gefordert, es wird von keinem Arbeitnehmer mehr etwas verlangt, wodurch er sich strafbar macht oder wodurch er sich selbst auf andere Weise schadet, denn auch das Umgehen oder Brechen von Gesetzen wird jetzt nicht mehr durch scheinbaren, kurzzeitigen Erfolg belohnt, sondern unmittelbar für die Nutzer solcher Mittel zu gravierenden und erkennbaren Nachteilen führen. Sie werden auf solchen Wegen ihre Ziele nicht mehr erreichen, sondern ihr Irregehen wird deutlich erkennbar sein. Man wird auch den Zusammenhang herstellen und nicht mehr leugnen können. Wer sich illegaler oder anders unlauterer Mittel bedient, der wird sich selbst den Schaden mehren und jeder, der das befürwortet oder fördert, wird seinen Einfluss verlieren und keinen Erfolg mehr haben.