Die Spaltungen, Polarisierungen und Rivalitäten zwischen den Menschen werden sich deutlich abschwächen und bald wieder ganz verschwinden. Sowohl innerhalb der Länder, als auch zwischen den Staaten oder Vebünden von ihnen werden die Spannungen und das Konkurrenzdenken deutlich zurückgehen und nach und nach wieder verschwinden.
So werden auch die Gesellschaften in westlichen Ländern wie den USA, den europäischen Ländern und auch Israel wieder zur Ruhe kommen und es werden sich nicht mehr Teile der Gesellschaft gegenseitig misstrauen, anfeinden oder als Konkurrenten bzw. Feind oder als strategischen Gegner ansehen. Alle Verschwörungstheorien und anderen Ideologien, die nicht zutreffen und die die Stimmung und das gesellschaftliche Klima vergiften weil sie mit der Wahrheit nichts zu tun haben, wird man als solche erkennen und ihnen nicht mehr auf den Leim gehen. Wer weiterhin gezielt Unwahrheiten verbreitet oder Konflikte heraufbeschwört oder schürt, wird in Zukunft ignoriert und seinen Einfluss ganz verlieren, er wird selbst davon nur noch Nachteile haben. Niemand wird auf solche Leute mehr hören und man wird sie nicht mehr aufsuchen, sondern ihnen aus dem Weg gehen.
Auch zwischen den Staaten wird sich der Ton wieder ändern und es werden sich keine neuen Machtblöcke bilden, die um Einfluss oder Ressourcen konkurrieren und die sich gegenseiteig als strategische Rivalen definieren, sondern man wird überall wieder die Verständigung, die Auflösung von Unstimmigkeiten und die konstruktive Zusammenarbeit suchen, denn eigentlich hat man gar keine andere Wahl. Denn wenn die Länder miteinander kooperieren, erreichen sie immer mehr, als wenn sie sich gegenseitig Steine in den Weg legen oder sich zu behindern suchen. Von Rivalitäten oder gegenseitiger Schwächung profitiert am Ende niemand, aber alle Seiten haben große Vorteile, wenn man gut zusammen arbeitet und möglichst weitreichend kooperiert. Man wird die Vorteile anderer nicht mehr als mögliche Nachteile für einen selbst bewerten, sondern in allen Belangen und in allen Bereichen immer win-win Situationen suchen, die in allseitigem Interessse sind und jedem maximal nützen.
Man wird jetzt dazu übergehen, bestehende Konflikte aufzulösen und darauf bedacht sein, keine neuen mehr entstehen zu lassen, denn die Erfahrung lehrt, dass Spannungen und Konflikte tatsächlich am Ende niemandem nützen, sondern für alle nur die Probleme mehren.
Auf zynische Berater, die aus den Nachteilen oder dem Schaden Anderer Kapital schlagen wollen, oder die Konflikte als möglicherweise nützliche Szenarien bewerten, wird niemand mehr hören, die Entscheider und Meinungsmacher unter den Menschen werden wieder ihren Verstand benutzen und jede Lage nüchtern und pragmatisch beurteilen und nichts mehr als nützlich oder vorteilhaft bewerten, was mittel- und langfristig nur Schaden hervorbringt weil es die Übel auf Erden mehrt auch wenn man sich kurzfristig davon vermeintliche Vorteile versprechen sollte. Man wird immer die langfristigen Folgen des eigenen Handelns im Blick haben und sich auf nichts mehr einlassen, wovon jeder weiß, dass es am Ende nichts Gutes für niemanden bringt, auch wenn es zunächst nur Anderen zu schaden scheint.
Man wird jetzt überall die eigenen Wege, Strategien und Doktrinen hinterfragen und alles aufgeben und anpassen, wovon zu erwarten ist, dass dadurch Konflikte oder andere negative Folgen erwachsen könnten oder was nicht geeignet ist, die aktuellen Konflikte in absehbarer Zukunft zu beenden. Denn die Zeit der Konflikte und Kriege geht unweigerlich und unumkehrbar zuende, wer auf diese Mittel als mögliche Option weiter setzt, wird seine Ziele so nicht mehr erreichen, sondern sich selbst den Schaden mehren.
Alle Menschen werden jetzt ihre bisherigen Wege selbstkritisch hinterfragen und nach neuen, besseren Wegen suchen und diese auch schnell finden. Diese neuen Wege werden zum Erfolg führen denn denen, die sie einschlagen, gehört die Zukunft. Wer das nicht will oder wer weiterhin an üblen Wegen festhält, der wird mit der alten Welt der Übel, der Plagen und der Konflikte auf der Strecke bleiben.
Denn es ist jetzt möglich, das Geschehen in der Welt in neue, bessere Bahnen zu lenken, wer darauf nicht ausgeht und seine Pläne danach neu ausrichtet, hat jetzt keine Entschuldigung mehr und man wird für Solche in Zukunft kein Verständnis mehr haben, denn sie haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt und disqualifizieren sich dadurch zukünftig für jede Aufgabe mit Verantwortung.
Man soll keine unkalkulierbaren Wagnisse eingehen oder sein Glück auf die Probe stellen, aber wenn sich in einer Frage die Möglichkeit auftut, die Dinge aktiv in bessere Bahnen zu lenken und wenn man aus welchen Gründen auch immer dann diese Möglichkeit verstreichen lässt oder andere daran hindert diese neuen Wege einzuschlagen, dann macht man sich schuldig und wird dafür zur Verantwortung gezogen.
Die Zeit der Straflosigkeit, der Verantwortungslosigkeit und der kollektiven Irrlichterei geht zuende, in Zukunft wird jeder Mensch, ob mächtig oder mit weniger Einfluss, die Folgen aller seiner Entscheidungen unmittelbar und postwendend zu spüren bekommen und wer sich schuldig macht, hat damit keinen Erfolg mehr, er erreicht seine Ziele so nicht und entgeht auch der justiziellen Strafverfolgung nicht mehr.