Schlüssel zur Erkenntnis aller natürlichen und übernatürlichen Dinge

Monat: September 2023

Der russische Krieg gegen die Ukraine wird bald durch Verhandlungen dauerhaft beendet

Alle bisherigen Ankündigungen über das russische Militär und seine Befehlshaber werden sich jetzt noch einmal zugespitzt und überdeutlich auswirken, damit Druck auf die russische Seite entsteht, in Waffenstillstandsverhandlungen konzilianter zu sein gegenüber den legitimen Forderungen und Positionen der Ukraine.

Beide Seiten werden von ihren Maximalforderungen abrücken und man wird eine Lösung finden, die beide Seiten vor ihrer Bevölkerung verantworten können und die auch ein dauerhaftes Ende aller Kämpfe zwischen den Ländern garantiert. Es wird immer deutlicher, dass wohl beide Seiten ein großes Interesse daran haben, diese aktuellen Kämpfe durch Verhandlungen abzukürzen und zu beenden, denn die noch bestehenden Streitfragen lassen sich auch und sogar besser in Verhandlungen lösen. Es werden wohl beide Seiten auf militärischem Wege ihre Maximalziele nicht erreichen, sodass bei allen Beteiligten das Interesse vorhanden sein sollte, andere, wirksamere Wege zu suchen als den offenen Konflikt.

Die bereits eingeleiteten Verhandlungsformate werden bald deutliche Fortschritte machen und alle Initiativen zu einer Abkürzung des Konflikts werden erfolgreich sein, egal, wer sie initiiert.

Zukünftig wird Putin ein solches Abenteuer wohl nicht mehr beginnen, weil jetzt klar sein dürfte, dass er sich erneut die Zähne ausbeißen wird. Das gilt auch für alle Konflikte weltweit und für alle Befehlshaber, die ihre Interessen trotzdem noch durch Waffengewalt durchsetzen wollen.

Dieser Krieg unter Brüdern war wohl der letzte größere Krieg in dieser Welt, denn es wurde deutlich, dass man auf diesem Wege jetzt seine Ziele nicht mehr erreicht, sondern man sich selbst nur in eine üble Lage manövriert, denn alles läuft jetzt anders, als man es plant und erwartet. Allen Warlords wird es zukünftig ergehen, wie es Putin in der Ukraine ergangen ist und sogar noch schlechter, weil das warnende Beispiel ja bereits ergangen ist. Wer sich das nicht zu Herzen nimmt, wird die Folgen seiner Entscheidungen zu tragen haben und auch am eigenen Leib spüren.

Alle unheilvollen Muster werden unwirksam und bestimmen nicht mehr das Geschehen in der Welt

Die im Moment in fast allen Gesellschaftsbereichen dominierende Tendenz, dass sich die allgemeine Lage zuzuspitzen scheint, wird sich wieder umkehren und die Entwicklungen werden in allen Bereichen zunehmend günstig verlaufen und viele scheinbar schwer lösbare Konflikte oder den Verantwortlichen Sorgen bereitende Fehlentwicklungen werden sich wieder entschärfen und die Lage wird sich überall wieder deutlich entspannen.

Das gilt für die vermeintlich ungünstigen Entwicklungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt, sowie auch auf zwischenstaatlicher Ebene, wo sich ebenfalls der Ton und auch das wechselseitige Misstrauen allgemein und verbreitet zuletzt tendenziell zu verschärfen schienen. Bisher schienen sich viele Trends ungünstig für die Staaten, ihre Beziehungen zueinander und ihre Lenker zu entwickeln und man tat sich schwer, für die sich scheinbar ungünstig entwickelnde Lage, schnelle und auch langfristig wirksame Lösungen zu implementieren.

Zukünftig werden die Entscheider mehr Erfolg mit ihren Maßnahmen haben, sie werden, wenn sie die Wahl zwischen unterschiedlich stark wirksamen und unterschiedlich gut geeigneten Maßnahmen haben, automatisch die beste wählen und eventuelle falsche und irrige Vorsussetzungen oder Lehren, die in ihrem Fach heute noch als maßgeblich gelten, dafür nicht mehr berücksichtigen und danach nicht mehr gehen. Denn die meisten Lehrmeinungen und Modelle, fast alle Paradigmen der Wissenschaften sind heute irrig und bilden die Wirklichkeit falsch oder verzerrt ab, was zu vielen falschen und schadbringenden Grundannahmen und Lösungsansätzen führt und das Denken und Problemlösen der Menschen von Grund auf irreleitet. Das heißt nicht, dass man auf Fachleute gar nicht mehr hören sollte, aber diese werden selbst ihre eigenen Grundannahmen hinterfragen und gegebenenfalls ändern, wenn diese sich bei kritischer Prüfung nicht bewähren oder wenn diese mit den Lehren der heiligen Schriften in Widerspruch stehen. Denn es ist nicht zu leugnen, dass die aktuelle, an vielen Stellen kritische und zugespitzte Lage, auch ein Ergebnis ihrer Modelle, Erklärungsweisen und Lösungsansätze ist. Man wird auch in der Forschung und Lehre neue Pradigmen suchen und finden und sich von vielen bisherigen Voraussetzungen, die sich offenkundig nicht bewährt haben, wieder trennen.

Auch alle unheilvollen Dynamiken, die sich oft inform von sogenannten Teufelskreisen auswirken und die heute weltweit in vielen Entwicklungen als bestimmend beobachtet werden, werden sich ändern und es werden in allen Bereichen, in denen sich die Dinge ungünstig zu entwickeln schienen, wieder deeskalierende und die Spitzen ausgleichende Entwicklungen einsetzen, wodurch sich viele Spannungen und Probleme leichter lösen lassen.

Z.B. wird die Arbeitsbelastung für die Beschäftigten bestimmter Branchen nicht immer weiter ansteigen, was dann oft dazu führt, dass immer mehr Beschäftigte wegen Überlastung den Beruf aufgeben müssen, was die Lage wieder weiter verschärft, weil diese Entscheidungen die Belastung für die verbliebenen Beschäftigten weiter erhöhen. In vielen kritischen und systemrelevanten Berufen, wie der Kranken- oder Altenpflege dominiert in vielen Einrichtung ein solches Muster und diese Entwicklung wird sich wieder umkehren, die Personalknappheit in vielen Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen wird sich deutlich entspannen und auch das Arbeitsklima wird sich überall deutlich spürbar aufhellen. Das gilt auch für das Personal aller Behörden und Ämter, für Lehrer an Schulen und Universitäten, Industrie- und andere Fachkräfte, für Beschäftigte in Polizeien und im Sicherheitsbereich und in allen anderen Bereichen, in denen ein solcher Mangel an Fachkräften besteht. Überall wird die Arbeitsbelastung und die Überlastung und andere Widrigkeiten zurückgehen und es werden sich geeignete Bewerber für alle offenen Stellen finden. Die jeweiligen Entscheider und alle für diese Bereiche Zuständigen und auch die Beschäftigten selbst werden zunehmend Entscheidungen treffen, die dafür sorgen, dass sich solche unheilvollen und die Lage weiter verschärfenden Entwicklungen, die sich selbst verstärken, nicht weiter zuspitzen, sondern die Entscheidungen aller in diesen Bereichen potentiell oder bereits Tätigen werden zukünftig so ausfallen, dass sich die Dinge zum Wohl aller Beteiligten und Verantwortlichen fügen und dass sich die Extreme schnell nachhaltig entspannen. Auch wird sich das Klima an diesen Arbeitsplätzen deutlich verbessern, in den Schulen werden sich die Schüler freundlicher und konstruktiver gegeneinander und gegen die Lehrer verhalten, es wird weniger Streit, Mobbing und andere Gewalt geben, die Gewalt und die Vorurteile aus Teilen der Bevölkerung gegen Sicherheitskräfte oder andere Uniformträger wird sich zurückbilden wodurch auch diese weniger überreagieren und weniger Gewalt anwenden müssen. Die Kunden von Behörden und Ämtern werden sich konstruktiver, ehrlich und dankbarer verhalten und auch Menschen, die im Krankenhaus behandelt werden, werden weniger ungerechtfertigte Probleme machen und keine unangebrachten Ansprüche oder Forderungen stellen.

Auch für den sich abzeichnenden Fachkräftemangel in Deutschland wird man schnell auch langfristig wirksame Mittel finden, die dafür sorgen, dass sich in den kritischen Bereichen kein Mangel an Fachkräften mehr entwickelt und auch die weltweite Migration wird sich umgestalten, sodass in allen Ländern vermehrt solche Einwanderer ankommen, für die eine passende Stelle vorhanden ist und die sich leicht in die jeweilige Gesellschaft einfinden können weil ihre Kompetenzen und Fähigkeiten gebraucht werden.

Die Menschen werden von sich aus Entscheidungen treffen, die für sie selbst und auch für das jeweilige Zielland heilvoll und konstruktiv sind, sodass überall eine Situation entsteht, die für alle Seiten von Vorteil und von Nutzen ist. Auch hier werden sich keine Spitzen mehr bilden und es werden nicht mehr einzelne Regionen im Süden Europas überlastet sein, während andere Regionen in anderen Ländern noch freie Kapazitäten hätten, diese aber aus welchen Gründen auch immer nicht nutzen und zur Verfügung stellen wollen.

Auch hier wird sich die aktuelle Entwicklung dahingehend umgestalten, dass keine ungünstigen Überlastungssituationen mehr entstehen, während woanders ein Mangel herrscht. Es werden überall solche Migranten ankommen, die Qulalifikationen und Fähigkeiten mitbringen, die in ihrem Zielgebiet gerade gebraucht werden, sodass überall eine Win-Win-Situation entsteht.

Auch werden die falschen Versprechungen und viele falsche Vorstellung über ein Leben in Europa für Flüchtlinge bei den potentiellen Migranten bereits vor ihrem Aufbruch aus ihrer Heimat ihren Reiz verlieren, es wird sich überall der Realitätssinn durchsetzen und es wird den Schleppern oder Rückkehrern nicht mehr gelingen, falsche und unrealistische Hoffnungen zu nähren, die sich für die Migranten dann nicht erfüllen. Sie werden zukünftig andere und nachhaltigere Wege finden, die eigene Situation zu verbessern und dem eigenen bestehenden Mangel abzuhelfen, als eine Reise ins Ungewisse zu beginnen, die selten ans erhoffte Ziel führt.

Alle diese unheilvollen und Konflikte verursachenden Dynamiken und Muster und auch alle hier nicht erwähnten, werden sich jetzt nachhaltig weltweit verändern und auch das politische Klima, das im Moment in vielen westlichen und nichtwestlichen Staaten stark aufgeheizt und polarisiert ist, wird sich wieder entspannen und überall werden sich die Extreme wieder angleichen und aufeinander zu bewegen.

Auch aller Irrglaube und alle Ideologien und Verschwörungserzählungen werden ihren betörenden Reiz verlieren, denn der Irrtum und die Täuschung an ihnen wird für alle Menschen wieder offenbar und man wird diesen Wahnsystemen nicht mehr folgen. Der Geist der Menschen wird wieder klar, durchdringend und nüchtern und man wird wieder zuverlässig zwischen wahr und falsch, nützlich und schadbringend, unterscheiden. Aller wie auch immer gearteter Irrtum wird als solcher erkannt und dadurch seine unheilbringende Macht verlieren.

Wer mit falschen Annahmen oder Lehren arbeitet und solche verbreitet oder erzeugt, dafür argumentiert oder sie andere lehrt, wird damit seine Ziele nicht mehr erreichen, sondern sich und allen, die ihm folgen, nur noch den Schaden mehren, er wird sich keine Vorteile dadurch mehr verschaffen können und das wird auch deutlich erkennbar sein.

Durch alle diese Veränderungen in den Geschehensprinzipien und in den die weltweiten Entwicklungen bestimmenden Mustern, werden die Menschen weniger Frust, Aggression, Misstrauen, Wut, Ärger, Misserfolg, Missgunst uvm. erfahren und erleben und auch das Arbeitsklima und die Kommunikation zwischen den Menschen wird sich deutlich entschärfen und entspannen, man wird überall wieder konstruktiv zusammenarbeiten und in allen Fragen und Aufgaben den wechselseitigen Nutzen suchen. Alle destruktiven Verhaltensweisen und Denkmuster wird man ganz aufgeben, denn sie schaden letztlich allen Seiten und bringen keinerlei Nutzen für niemanden. Man wird die Dinge wieder rational und nüchtern beurteilen und jede Sachlage zutreffend einschätzen und die nötigen Maßnahman wählen, durch die man dann auch Erfolg hat und eine tatsächliche und nachhaltige Verbesserung in seinem Wirkungsbereich herbeiführt.

Man wird auch keine widersprüchlichen oder undurchsichtigen Regelungen oder Vorschriften mehr erzeugen, sondern überall darauf ausgehen, bestehende, komplizierte oder in sich widersprüchliche Regelungen zu entzerren, zu vereinfachen und alle komplizierten und undurchsichtigen Momente aufzulösen oder gleich von vornherein vermeiden. Man wird sich nicht mehr künstlich die Arbeit selbst oder gegenseitig erschweren, sondern überall nach Vereinfachung und Entzerrung suchen. Man wird überall nicht mehr nach Komplexität streben, sondern nach Klarheit und Einfachheit, denn Problemlösungen stellen immer eine Vereinfachung dar weil in jeder Lösung bestehende Widersprüche oder Komplexitäten aufgelöst werden. Auch alles, was sich sagen lässt, lässt sich einfach und klar ausdrücken und das ist das anzustrebende Ideal bei allem Denken und aller Rede.

Alle instabilen Länder werden sich stabilisieren und es wird keine schlechte Regierungsführung mehr geben

Der ANC wird bei den nächsten Wahlen seine absolute Mehrheit verlieren und nicht mehr die Regierung bilden. Südafrika wird die Wende schaffen und die staatlichen Strukturen werden sich wieder konsolidieren und das Land wird nicht weiter in die aktuelle Richtung der Auflösung von politischen Institutionen driften. Es werden Leute in die entscheidenden Ämter gewählt und eingesetzt, die den Willen und die Macht haben, das Unrecht, die Korruption, den Machtmissbrauch und die Willkür zu bekämpfen und die Kräfte, in deren Interesse eine weitere Destabilisierung der Regierung und des Landes liegt, werden keine Mittel mehr finden, ihre illegitimen Vorhaben durchzusetzen.

Wer das Wohl seines Landes und seiner Bevölkerung erstrebt, der wird mit allem Erfolg haben, was er unternimmt und alle den Staat und die Gesellschaft weiter zersetzenden und destabilisierenden Akteure, die die Unordnung und die Ungerechtigkeit fördern, mehren oder in Kauf nehmen, weil sie davon profitieren, werden mit allem scheitern, was sie künftig anfangen. Ihre Vorhaben, die sie in der Regel durch Zwang, Machtmissbrauch oder Gewalt durchsetzen, werden allesamt scheitern und die Verflechtungen der Politik mit kriminellen Gruppierungen und Banden werden aufgelöst.

Das gilt für Südafrika und auch für ganz Afrika und alle Staaten weltweit, in denen solche zersetzenden Aktivitäten und Tendenzen gerade dominieren.

Die jeweiligen verantwortlichen werden Mittel suchen und finden, das Unrecht in ihrem Verantwortungsbereich zu beenden und es wird ihnen auch gelingen. Wer dazu nicht willens oder in der Lage ist, wird seinen Posten räumen für andere, die in dieser Hinsicht ihrem Land mehr Nutzen bringen.

Die aktuell aktiven Politiker, die für die heute so weit verbreitete schlechte Regierungsführung in vielen Ländern weltweit verantwortlich sind, werden entweder ihre Wege, ihr ganzes Sinnen und Trachten fundamental ändern, oder sie werden gehen müssen und durch würdigere und fähigere Entscheider und Lenker ersetzt.

Auch wird es gelingen, die (organisierte) Kriminalität weltweit zunehmend unter Kontrolle zu bringen und auch der Drogen- und Waffenhandel wird weltweit immer erfolgreicher bekämpft und schließlich ganz unterbunden. In immer mehr Ländern wird man wirksame Mittel finden, diese Aktivitäten zu beenden und die Ermittler werden den Kriminellen immer einen Schritt voraus sein weil sie alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittell erfolgreich nutzen, um die illegalen Geld- und Warenströme und alle anderen derartigen Aktivitäten immer öfter unterbinden. Man wird länder- und behördenübergreifend besser zusammenarbeiten und alle diesbezüglichen Hindernisse beseitigen, die es bisher verhindert haben, dass die organisierte Kriminalität weltweit erfolgreich bekämpft wird. Schließlich wird sie schon bald ganz zum Erliegen kommen. Man wird diese Aktivitäten bald ganz beenden müssen weil sich diese Geschäfte durch das hohe Risiko, das die Täter und Planer dafür eingehen müssen, nicht mehr lohnen.

Die Banden und Gruppierungen werden sich innerlich immer mehr misstrauen und spalten und es werden sich viele Mitglieder von Banden oder Clans der organisierten Kriminalität finden, die bereit sind, mit den Behörden zusammen zu arbeiten, um die Strukturen von der Führung her komplett und dauerhaft zu zerschlagen.

In allen Ländern Afrikas und weltweit werden jetzt neue Typen von Politikern nachkommen, die viele Dinge völlig anders angehen, weil sie im Sinne ihres Landes und ihrer Bevölkerung wirkliche und dauerhafte Veränderungen zum Besseren erstreben. Sie werden nach und nach die gerade aktuellen Probleme lösen und diese Veränderungen werden dann nachhaltig sein, weil sie von vornherein langfristig geplant werden.

Es wird ein grundlegendes Umdenken auch auf Führungsebene stattfinden, denn jedem ist klar, dass es so wie bisher nicht mehr weitergeht.

Diesen Wandel wird man jetzt überall beobachten können und die gerade tonangebenden Pessimisten, die die öffentlichen Debatten gegenwärtig dominieren, werden sich nicht mehr als Realisten sehen und ausgeben können, sondern es werden wieder die Optimisten die Oberhand und die Deutungshoheit gewinnen und sie werden bald schon wieder als Realisten gelten, nicht mehr als naive, realitätsferne Träumer, wie es jetzt im Moment der Fall ist.

Die Zyniker, die überall aufgrund ihres eigenen schlechten Gewissens den Nieder- und den Untergang heraufziehen sehen, werden jetzt eines besseren belehrt und man wird auf die Schwarzmaler nicht mehr hören und ihrer Argumentation nicht mehr folgen und ihre unheilvollen Urteile und düsteren Prognosen nicht mehr als maßgeblich ansehen, denn sie bewahrheiten sich nicht mehr.

Die Dinge werden sich fundamental wenden und die Probleme und Gefahren werden weltweit und in allen Gesellschaftsbereichen wieder abnehmen, man wird alle Schwierigkeiten in den Griff kriegen und es werden dann auch keine neuen mehr auftauchen, denn die Menschen ändern ihr Denken und auch ihre Wege.

Im Moment scheint sich vieles Unheil anzuhäufen und zuzuspitzen, was auch genau so für unsere Zeit vorhergesagt ist. Wenn aber die uns angesagten Übel gerade eintreffen – und viele sind bereits eingetroffen – dann werden auch die darauf folgenden Heilszusagen bald Realität. Denn wenn Gott es nicht fest vorhätte, alle Übel schließlich wieder ganz zu beseitigen, dann hätte er es uns nicht angekündigt, denn es hat ihn ja niemand dazu gezwungen.

Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis sich das Heil überall durchsetzt und es wird dann keinen Wechsel mehr geben, denn es wird dann dauerhaft so bleiben. Die heute dominierenden Übel dagegen wird man nicht mehr finden, weil alle, die sie eingeführt und gefördert haben, dann entmachtet oder ganz weg sind. Niemand wird sie vermissen oder ihnen nachtrauern, es wird eine große Erleichterung sein.

Die weltweite Konjunktur wird sich schnell erholen, die Krisenzeichen verschwinden wieder

Die deutsche Wirtschaft wird nicht in eine Rezession geraten, so wie es jüngst immer mehr Experten befürchten, sondern Deutschland wird wieder ein gesegnetes Land sein. Die Steuereinnahmen der öffentlichen Hand, sowohl die des Bundes, der Länder als auch die der Kommunen, werden, weil die Wirtschaft wieder anzieht, wieder stark wachsen und die Krisenzeichen werden sich nach und nach wieder zurückbilden.

Auch in den anderen europäischen Ländern und auch weltweit, in allen Weltregionen werden die Anzeichen für einen Aufschwung wieder dominant, denn die Weltwirtschaft und auch die Stimmung der Akteuere wird sich deutlich aufhellen und man wird wieder hoffnungsvoll und mit positiver Zukunftserwartung die nächsten Schritte planen.

Die Gefahren für die Weltwirtschaft, wie die jüngste Tendenz zum Protektionismus der großen Wirtschaftsräume und -nationen wird man wieder umkehren und stattdessen gemeinsam nach Regelungen und Lösungen für die aktuellen Probleme suchen, von denen alle Seiten gleichermaßen profitieren und die keine Gefahren beinhalten, sondern Chancen ergeben. Die Stimmung unter den wichtigen Akteuren und Entscheidern wird sich stark aufhellen und die ersten Anzeichen für eine weltweite Erholung der Konjuktur werden sich schon bald zeigen. Sowohl in Europa, als auch in allen anderen Wirtschaftsräumen weltweit, wie auch in USA und China, wird man wieder konstruktive Regelungen anstreben, die im Sinne aller Akteure und Handelspartner sind und dieser neue konstruktive Geist wird schnell erste Früchte zeitigen. Man wird sich nicht mehr als Konkurrent um Dominanz auf der Weltbühne oder um zukünftigen Wohlstand betrachten, und deswegen Wege suchen, wie man andere Mächte eindämmen sie überholen oder ihnen anders schaden könnte, sondern man wird sich wieder als Partner ansehen, mit dem zusammen vieles möglich wird, was man allein oder durch Rivalität nicht erreichen könnte.

Nach den vielen krisenhaften Ereignissen der letzten Jahre wird jetzt eine weltweite Erholung einsetzen, die Probleme und Gefahren werden nicht weiter zunehmen, sondern zukunftssicher und nachhaltig gelöst werden und alle Lösungen werden langfristig geplant und gedacht und im öffentlichen Interesse sein und nicht nur im scheinbaren, kurzfristigen Interesse der einflussreichsten Player oder Akteure.

Auch der Trend zur Privatisierung von öffentlichen Aufgaben, vor allem was die Grundversorgung der jeweiligen Bevölkerung angeht, wird sich weltweit wieder umkehren, man wird erkennen, dass bei der zuletzt in vielen Bereichen angestrebten Privatisierung langfristig die Nachteile überwiegen und die Vorteile nur augenscheinlich und kurzfristig sind und sich solche Planung nicht für alle Beteiligten gleichermaßen auszahlt.

Unter den Ökonomen wird sich ein neuer Geist verbreiten, der davon abrückt, den Markt als einen sich selbst regulierenden und steuernden Superorganismus zu sehen, den man nur machen lasssen muss, damit dann die, die sich besonders schlau vorkommen und die Spielregeln und Mechanismen zu ihren Gunsten zu nutzen wissen, die Früchte ernten können. Alle Überlegungen und Kalküle werden zukünftig das langfristige Allgemeinwohl in den Mittelpunkt aller Zielvorgaben stellen, denn das ist auch die genuine Aufgabe der Wirtschaft.

Die flächendeckende Zweckentfremdung, die heute in allen Bereichen der Wirtschaft stattfindet, wird man wieder beenden, denn sie schadet der Allgemeinheit und bringt auch den wenigen Profiteuren dieses Systems letztlich nichts Gutes, denn auch diese schaden sich mit ihrem durch Unrecht erworbenen Reichtum, der für andere an anderer Stelle immer einen Verlust bedeutet, letztlich selbst, denn sie können diese faulen Früchte nicht genießen, sondern belasten sich eher dadurch und mehren sich selbst den Verlust, nicht den Wohlstand und den Reichtum. Denn ihnen sind die vielen unbemerkten Kosten und Nachteile nicht bewusst, viele werden auch erst am Ende abgerechnet. Denn der unrecht und unlauter erworbene Reichtum, der zum Schaden oder Nachteil Anderer erworben wird, mehrt nicht den eigenen Wohlstand, sondern raubt den scheinbaren Profiteuren die Ruhe, das Wohlbefinden und zuletzt auch das Leben.

Man wird die Rechnung zukünftig ganz aufmachen und die Dinge vom Ende her denken, denn dadurch wird aller Missbrauch und alle Zweckentfremdung wichtiger und notwendiger Güter wirksam ausgeschlossen und jeder ist dann mit allem ausreichend versorgt, was er benötigt. Vernunft, Klugheit, Umsicht, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit werden die Leitmotive sein, nicht mehr der kurzfristige, scheinbare und trügerische Nutzen von Wenigen, die den nötigen Einfluss haben, ihre Interessen wirksam gegen alle Vernunft durchzusetzen und zu erzwingen.

Der Kipppunkt ist erreicht, die russischen Verteidigungslinien brechen nach und nach ein

Der ukrainische Durchbruch, der kürzlich an der Südfront begonnen hat, wird eine strategische Wende einleiten und für die russischen Angreifer wird es jetzt nur noch den Rückzug geben, weil sie dem Druck der Ukrainer nicht mehr standhalten und ihre Positionen nicht mehr halten können. Es wird ein Domino-Effekt eintreten und an vielen Frontabschnitten wird es ähnliche Druchbrüche der Ukrainer geben.

Das wird die russischen Invasoren zwingen, die neuen Realitäten anzuerkennen und die Entscheider auf ihrer Seite bewegen, von ihren Maximalforderungen und Bedingungen für Waffenstillstands- und Friedensverhandlungen abzurücken. Denn sie sind nicht mehr in der Position, die Bedingungen diktieren zu können und ihre Verhandlungsposition wird sich weiter verschlechtern, je länger sie damit warten, aktiv eine Verhandlungslösung anzustreben.

Man wird einen gesichtswahrenden Ausweg für das russische Militär aus dieser fehlgeschlagenen Invasion finden, entsprechende, bereits laufende Initiativen werden schon bald Erfolge und Fortschritte zeitigen.

Es lässt sich nicht mehr leugnen, dass der Überfall auf die Ukraine aus russischer Sicht gescheitert ist, militärisch werden sie keine Gewinne mehr erzielen, ihre Verhandlungsposition und auch ihre Kampfkraft wird schwächer, je länger sie ihre Verteidigungslinien notdürftig aufrecht erhalten.

Die Moral der russischen Verteidiger wird nach und nach gänzlich schwinden und viele Kämpfer auf russischer Seite werden sich ergeben oder ihre Positionen und das Kamfgebiet verlassen, denn es gibt für sie dort nichts zu verteidigen, die Gebietsansprüche ihrer Führung sind illegitim und werden sich auch nicht durchsetzen lassen. Sie haben also eigentlich nichts, wofür es sich lohnen würde, das eigene Leben oder die eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen, es gibt für sie in der Ukraine nichts zu erreichen. Deswegen wird niemand auf ihrer Seite mehr bereit sein, die Fehlentscheidungen ihrer Führung auszubaden und auch die angeordneten Zwangsmaßnahmen der Militärs für Deserteure wird man nicht mehr umsetzen, die Kämpfer auf russischer Seite werden sich in großer Zahl ergeben oder die Seiten wechseln.

Bald erhält jeder alles zurück, was er gewirkt hat

Herr Putin wird bald schon ein ähnliches Ende finden, wie sein ehemaliger Kettenhund und Erfüllungsgehilfe Prigoschin. Denn jeder wird mit dem gestraft, womit er sündigt, am Ende wird das Tun aller Menschen und vor allem das der heute Mächtigen auf sie selbst zurückgewendet und man wird mit ihnen tun, was sie selbst an Anderen taten und für diese entschieden. Wer zum Schwert greift, wird auch selbst durch das Schwert umkommen. Putins eigene Sicherheitsleute, die ihn heute noch schützen, werden sich gegen ihn wenden und sein Ende aktiv herbeiführen und dabei helfen.

Auch die Hintermänner und Auftraggeber des Sprengstoffanschlags auf die Nordstream Pipelines und auch die Ausführenden werden belangt und die Konsequenzen dafür am eigenen Leib erfahren. Das muss nicht öffentlich passieren, die Hintermänner müssen dazu nicht öffentlich bekannt und offen angeklagt werden, aber ihnen wird diese Sprengung kein Glück bringen, es wird sehr ernste Konsequenzen für sie haben, auch wenn die Hintermänner Ukrainer sind.

Denn alle werden gleich behandelt, jeder wird für das geradestehen, was er tut oder anderen aufträgt und da gibt es keine Ausnahmen.

Über die gerade Mächtigen wird strenges Gericht ergehen, im Moment wähnen sie sich offenbar noch sicher, denn sie fahren ja fort mit ihrem Unrecht und ihrer Willkür, aber alles, was sie gerade planen und ausführen, wird registriert und nichts bleibt ungesehen auch das nicht, wofür sich keine menschlichen Zeugen finden. Sie werden sich für alles am Ende verantworten, nichts wird übergangen oder erlassen und ihre eigene Zukunft wird ganz dem entsprechen, was sie anderen hier zugemessen haben, als sie noch die Entscheidungsmacht dazu hatten. Denn ihre Macht wird ihnen schon bald genommen, der, der sie ihnen verliehen hat, wird sie ihnen auch wieder nehmen und dann wird es dem Politiker gehen wie dem Bettler, dem Priester wie dem Laien und dem, der kauft, wie dem Verkäufer. Jeder wird dann an seinen eigenen Taten gemessen und erhält diesen entsprechend alles zurück, was von ihm hier ausgegangen ist.

Das ist Gottes Gerechtigkeit und bald wird sie auch gegen den Widerstand und gegen den Willen der heute Mächtigen erzwungen. Denn dass es bald geschieht, steht fest, nur den Zeitpunkt kennen wir noch nicht. Das längst gefällte und uns mitgeteilte Urteil wird dann schnell vollstreckt, zu einem Zeitpunkt, wenn es niemand erwartet und es gibt dann keinen Aufschub mehr. Denn jeder wusste es rechtzeitig vorher, niemand wird sich mit seiner Unwissenheit oder seiner Torheit herausreden können.