Die russischen Artilleriegeschütze und Raketenwerfer werden zunehmend Ladehemmungen haben und es werden sich wichtige Teile verklemmen oder lösen. Einzelteile werden brechen, verbiegen, falsch montiert und anders durch unsachgemäße Handhabung beschädigt. Schon beim Laden und Scharfmachen der Geschütze und Raketen werden diese explodieren, sodass sich die Einheiten selbst zerstören. Viele Raketen werden weit vor einem Ziel oder kurz nach dem Abfeuern abstürzen, sodass sie wirkungslos sind.

Auch werden die russischen Schützen zunehmend auf eigene Stellungen, Einheiten und Flugzeuge feuern und sich mit ihren Geschützen und Waffen gegenseitig kampfunfähig machen.

Sie werden durch Bedienungs- und Transportfehler ihre Anlagen funktionsuntüchtig machen, sodass ihnen schnell die noch funktionstüchtigen Waffen ausgehen. Auch werden sie keine Munition und auch sonst keinen Nachschub mehr bekommen und entsprechende Lieferungen werden an die falschen Ziele transportiert oder verloren gehen und ihr richtiges Ziel nicht erreichen. So werden die Russen nach und nach ihre wichtigsten Waffen an die Ukrainer übergeben.

Aufgrund all dieser offenkundigen und nicht mehr zu verheimlichenden Mängel werden immer mehr russische Soldaten desertieren und das Kampfgebiet verlassen. Sie werden ihre Erfahrungen in ihrem Umfeld ohne Angst weitererzählen und öffentlich bekannt machen. Alle diese Dinge werden sich unter den Russen verbreiten wie ein Lauffeuer, wodurch das ganze Lügengebäude der Regierung in sich zusammenfällt.

Denn wenn die Russen die Wahrheit über diesen Krieg erfahren, wird ihn niemand mehr unterstützen und befürworten. Deswegen ist der Kreml ja auch so bemüht darum, die Wahrheit zu verdrehen, umzudeuten, zu leugnen und sogar gesetzlich zu verbieten.

Auch die angeworbenen Söldner aus Syrien werden das alles sehen und nicht glauben können und sie werden diese Zustände in der arabischsprachigen Welt verbreiten und auch dort öffentlich bekannt machen. Alles, worauf Putin seine Hoffnung setzt, wird diesen Effekt haben und seinen Fall noch beschleunigen.