Unter dem Eindruck der gnadenlosen, zerstörerischen und brutalen Vorgehensweise des russischen Militärs in der Ukraine, werden sich viele Ukrainer oder Menschen mit Verbindungen ins Nachbarland, die Russland gegenüber bisher freundlich und zustimmend eingestellt waren, von diesem Nachbarn abwenden. Die sogenannten pro-russischen Separatisten im Osten werden in großer Zahl zu den Ukrainern überlaufen, denn den Russen liegt tatsächlich nichts an ihnen denn sie nehmen keinerlei Rücksicht auf sie. Den Verantwortlichen in Russland geht es nicht um das Wohl der Bevölkerung, sondern allein um die Genugtuung und den Erfolg in ihrem Großmachtstreben und ihrer Geltungssucht. Deswegen wird man die russischen Soldaten und auch die Regierung in Moskau zunehmend kritisch sehen und sich von diesen Leuten abwenden.
Auch viele Regierungen und auch die Bevölkerungen in den Ländern dieser Welt, vor allem in denen, die sich nicht zum Westen zählen, werden sich von diesem russischen Regime abwenden und dessen Vorgehen nicht mehr tolerieren, verharmlosen oder rechtfertigen. Niemand wird für die russische Invasion in der Ukraine mehr Verständnis haben, die Stimmung wird sich weltweit noch deutlicher gegen den Aggressor wenden als es bisher schon der Fall ist. Man wird sich am russischen Scheitern auch ein Beispiel nehmen und ähnliches selbst nicht mehr zu unternehmen versuchen.
Auch in allen anderen Konfliktgebieten dieser Welt werden die Konfliktparteien jetzt schnell nach einer Beendigung der Kämpfe und Spannungen suchen, denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Gericht auch zu ihnen kommt und es wird dann mit ihnen ebenso Verfahren werden, wie jetzt mit der russischen Armee. Wer also jetzt die Möglichkeit hat, Frieden und Ausgleich in einem laufenden Konflikt zu wirken oder herbeizuführen und diese Chance nicht nutzt oder entsprechende Bemühungen gar verhindert oder hintertreibt, der wird ebenfalls in der nächsten Zeit für seine Taten zur Verantwortung gezogen und ihm wird nichts mehr gelingen, das Glück wird ihn vollständig verlassen, er wird wie verflucht sein und alles wird sich für ihn in eine völlige Niederlage wenden.