Die neuen Rekruten, die in Russland gerade eingezogen werden, werden die Lage des russischen Militärs nicht verbessern, sondern weiter verschlechtern. Sie werden sich nicht als Hilfe oder Verstärkung erweisen, sondern als einziger Klotz am Bein und als zusätzliches Erschwernis. Sie werden weder willens noch fähig sein, sich an den Kämpfen produktiv zu beteiligen und für Meutereien, Befehlsverweigerungen und Aufstände innerhalb des Militärs sorgen, sie werden die ohnehin bereits niedrige Moral noch weiter untergraben. Man wird an den Herausforderungen hinsichtlich ihrer Ausbildung, Ausrüstung und ihrer Verbringung und Versorgung scheitern und die Probleme, die innerhalb der russischen Armee bereits bestehen, werden sich durch diesen Schritt noch einmal massiv verschärfen, die Mängel werden für alle Welt noch offenkundiger. Sie werden, so sie denn die Front überhaupt erreichen, die Unordnung und das Chaos mehren und keinerlei Entlastung oder Verstärkung bringen, sondern in jeder Hinsicht das Gegenteil.
So wird es mit allen Eskalationsschritten gehen, die die russische Regierung noch beschließt, alle derartigen Maßnahmen werden den Misserfolg vergrößern und das letztendliche Scheitern beschleunigen. Alles, worauf Putin in diese Richtung noch hofft, alles, was er als noch vorhandene Möglichkeiten und Optionen ansieht, sind Irreführungen und falsche Hoffnungen und je früher er das erkennt, umso besser ist es für alle Beteiligten. Denn je tiefer er sein Land in diese Sackgasse noch steuert, umso schwerer wird es da wieder herauskommen und umso größer werden die Kosten für das eigene Volk am Ende sein.
Dieser Weg war von Beginn an falsch, die gewählten Mittel waren von Anfang an für die angestrebten Ziele nicht geeignet und das lässt sich nicht mehr korrigieren, man muss von Grund auf neu denken und den missratenen und gescheiterten Angriff auf die Ukraine beenden. Mit militärischer Gewalt wird Putin seine Ziele nicht erreichen, sondern sich und seinem Land weiterhin selbst schaden.
Die Ukrainer werden mit allen ihren Gegenschlägen und Offensiven weiterhin erfolgreich sein und ihre Ziele nach und nach erreichen und die Invasoren von ihrem Gebiet wieder vertreiben. Die Lage hat sich bereits gewendet und diese Entwicklung wird in diese Richtung weitergehen und sie wird nachhaltig sein und die Erfolge dauerhaft und unumkehrbar.
In Russland wird der Widerstand gegen das Regime und seine Maßnahmen zum Schaden des eigenen Volks stark anwachsen und er wird sich nicht mehr unterdrücken lassen. Die Sicherheitsbeamten werden sich zunehmend auf die Seite der Bürger stellen und die Unterdrückung und Gewalt gegen das eigene Volk beenden und ihre Anweisungen nicht mehr ausführen wenn sie gegen die eigene Bevölkerung gerichtet sind. Die Gegenwehr gegen die schlechten Entscheidungen der Regierung sind berechtigt und angemessen und werden deswegen auch zunehmen, erfolgreich sein und ihre Ziele erreichen.
Denn das, was Putin in der Ukraine vorzuhaben vorgibt, das Volk von einem unterdrückerischen, kriminellen Regime zu befreien, genau das ist in Russland selbst notwendig und es wird hier auch geschehen. Es ist nur eine Frage der Zeit, denn alle Gewalt wird bald beseitigt sein. Das ist beschlossene Sache und gerade sehen wir, wie es vor unseren Augen nach und nach und unaufhaltsam durchgeführt wird. Glücklich, wer sich rechtzeitig auf die richtige Seite stellt, damit er am Untergang und der endgültigen Beseitigung der Unterdrückung und Gewalt keinen Anteil hat.