Alle Funknavigationssysteme, wie Alpha, CHAYKA, LORAN, NavaRho, Omega und alle anderen Techniken und Systeme sind vom russischen Militär und ihren Verbündeten nicht mehr nutzbar, sie fallen vollständig aus und lassen sich nicht mehr einsetzen und auch nicht wieder instand setzen. Die Signalübertragung wird dafür gestört und auch die Stromversorgung der Sender und Empfänger wird ausfallen. Das gilt auch für alle Trägheitsnavigationssysteme.
Auch alle vom russischen Militär genutzten Radaranlagen werden nicht mehr betrieben werden können und man wird für diese Ausfälle keinen Ersatz und keine Alternative finden. Auch alle Techniken aus der Sowjetzeit werden irreparabel gestört und ausfallen, sodass den Angreifern jede Navigation und Kommunikation unmöglich wird, sie werden blind und orientierungslos auf fremdem Gebiet sein.
Alle Hoffnungen auf eine Besserung der Bedingungen für das russische Militär und ihre Verbündeten erweisen sich als trügerisch, denn die Unternehmung basierte von Beginn an auf falschen Annahmen, Hoffnungen und Zielvorstellungen. Man wählte für seine Ziele die falschen Mittel und das war den Entscheidern auch vorher bereits bekannt.
Die zunehmend aussichtslose Lage wird sich für die russische Seite auch nicht mehr bessern, sondern kontinuierlich weiter verschlechtern. Wenn sie nicht bald an allen Fronten den Rückzug antreten und sich vollständig aus den Gebieten zurückziehen, die ihnen nicht gehören, werden sie irgendwann völlig wehrlos sein und zu keiner geplanten und halbwegs geordneten und koordinierten Aktion mehr in der Lage sein. Sie gefährden damit sehenden Auges nicht nur ihre Soldaten in der Ukraine, sondern auch die Sicherheit ihres eigenen Landes, wenn sie weiterhin Ziele verfolgen, die sie nicht erreichen können.
So wird es allen Angreifern und Aggressoren dieser Welt gehen, jede Armee, die jetzt noch in einen Einsatz geschickt wird, wird mit allen diesen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, die das russische Militär befallen haben und weiter befallen.
Auch die türkischen Truppen werden diesen Übeln erliegen, wenn sie die Angriffe auf die Kurdengebiete nicht umgehend wieder einstellen. Denn die Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten werden anders gelöst. Auch die Kurden werden keine Gewaltmittel mehr einsetzen und alle Angriffe und Terroranschläge auf die Türkei unterlassen.