In Ecuador wird es der neuen Regierung gelingen, die Kriminalität wirksam und dauerhaft unter Kontrolle zu bringen und auch den aus dem Gefängnis geflüchteten Bandenchef ‚Fito‘ wird man schnell wieder finden und erneut inhaftieren. Ihm wird dann keine neue Flucht mehr gelingen.

Der Zusammenhalt unter den Bandenmitgliedern wird verloren gehen und sie werden sich innerlich zerstreiten, gegeneinander arbeiten und uneins werden und vermehrt mit den jeweiligen Behörden kooperieren. Den Gangster-Ehrenkodex wird man ganz vergessen und aufgeben, man wird bei den Behörden und vor Gericht gegeneinander aussagen und auch die Bosse und Drahtzieher belasten, sodass man auch gegen diese effektiv vorgehen kann.

Die Verflechtungen und Verbindungen der organisierten Kriminalität in die Sicherheitsapparate und in die Politik wird man auflösen, alle Beamte, die Verbindungen zu Bandenmitgliedern haben, werden diese aufgeben.

Die jungen Menschen in Ecuador werden andere, bessere Möglichkeiten finden, ein Auskommen zu haben und die Banden meiden, denn diese Leute bringen keine Lösung und keinen Vorteil sondern sie mehren überall, wo sie aktiv sind, das Elend und die Unsicherheit und destabilisieren die Gesellschaft.

Auch in der Bevölkerung wird man sich gegen das Wirken dieser Banden solidarisieren und zusammenschließen, denn alle Einwohner leiden gleichermaßen unter ihnen. Man wird sie ächten, verachten und nicht mehr fürchten, ihr Mythos wird verfliegen und es wird für alle eine Erleichterung sein, wenn man sie wieder los ist.

Ihre Drogen- und anderen Geschäfte werden wirksam gestört, es werden den Behörden immer öfter empfindliche und weitreichende Erfolge gegen ihren Handel und ihre anderen illegalen Aktivitäten gelingen, die Kräfteverhältnisse werden sich zugunsten der Behörden gänzlich umkehren und auch international und behördenübergreifend wird die Zusammenarbeit deutlich effizienter und schlagkräftiger, sodass dieses weltweite Problem wirksam und dauerhaft gelöst wird. Diejenigen, die gegen die internationale organisierte Kriminalität kämpfen, werden mit ihren Gegenmaßnahmen und Vorhaben zunehmend erfolgreich sein, sie werden Methoden und Mittel finden, diese Aktivitäten immer mehr zu unterbinden und ihre Ermittlungen und anderen Maßnahmen werden schnell große Erfolge erbringen, die Kräfteverhältnisse werden sich in ihrem Sinne verändern.

Auch die Bauern, die bislang Drogenpflanzen anbauen, werden bessere und ertragreichere Alternativen dafür finden sodass weniger Drogen hergestellt werden und auch der Absatz solcher Produkte wird weltweit einbrechen, denn der Drogenkonsum geht weltweit stark zurück und hört bald auch ganz auf, denn diese Mittel bringen in keiner Hinsicht etwas Gutes, alles, was sie leisten, ist überall das Elend die Instabilität und die Unsicherheit zu mehren.