Alle Milizen, Privatarmeen, Verbrecherbanden und alle anderen kriminellen Vereinigungen weltweit werden sich auflösen und ihre Aktivitäten beenden. Der Zusammenhalt innerhalb und untereinander wird vollständig schwinden, man wird sich nicht mehr mit den Zielen, Machenschaften und der Ideologie der Vereinigungen identifizieren und alle ihre Mitglieder werden zukünftig eigene Wege gehen und die Ziele ihrer Organisationen und auch ihre Anführer verraten. Ihren Ehrenkodex und alle Loyalitäten werden sie brechen und vergessen und stattdessen auf ihr Gewissen hören, denn die Organisationen, denen sie angehört haben, haben für niemanden etwas Gutes gebracht, sie haben niemandem wirklich genützt, sondern nur Schaden verursacht, sowohl in ihrer eigenen Gesellschaft und ihrem Land, als auch in der Region und im Rest der Welt.

Sie waren ein Mittel, die Übel in der Welt und unter den Menschen zu mehren, es kann nichts Gutes an ihnen gefunden werden, egal, welche hehren Namen, Titel oder Zielsetzungen sie sich gaben und selbst zuschrieben. Sie nannten sich z.B. eine ‚Partei Gottes‘, wie die sogenannte ‚Hisbollah‘ im Libanon und verfolgten dabei die Ziele des Feindes der Menschen. Sie waren ein Werkzeug ihres eigenen erklärten Feindes und feierten sich dafür in glorreichen Videos und in pompösen und großsprecherischen Kundgebungen.

Immer mehr ihrer Kämpfer werden diese, ihre eigene Natur begreifen und sich von diesem Irrweg abkehren, denn sie schneiden sich letztlich ins eigene Fleisch und erwerben sich auch vor Gott keinerlei Verdienst durch diese im Koran und auch in allen anderen Schriften ausdrücklich verbotenen Aktivitäten.

Das gilt für alle Milizen weltweit, ob sie in der islamisch geprägten Welt oder in Afrika aktiv sind, oder ob sie für Russland, in Asien oder für Warlords irgendwelche Aufträge ausführen, oder ob sie inform von Drogenbanden die Länder Südamerikas destabilisieren und terrorisieren: Sie alle werden sich auflösen und ihre ehemaligen Mitglieder werden bessere Alternativen finden, ihren Unterhalt zu erwirtschaften und sich auf ehrliche Weise ihr Auskommen verdienen.

Die Bevölkerungen in allen Ländern werden sich gegen diese parasitären und auf viele Weisen schadbringenden Banden wenden und sie nicht mehr heimlich unterstützen, sondern ihr Wissen über sie und ihre Aktivitäten mit den jeweiligen Strafverfolgungsbehörden teilen und deren Vorgehen gegen sie wird wirksam, effizient und erfolgreich sein. Die Familien werden es ihrem Nachwuchs verbieten, sich bewaffneten Gruppen oder MiIizen anzuschließen, denn ihre Versprechen sind hohl und das Heil, das sie verheißen, ist in Wahrheit Leid und Elend und fördert nur die Unordnung und Instabilität für die eigene Gesellschaft und das Heimatland. An ihren Früchten werden die Bäume erkannt und ihre Früchte sind offenkundig schlecht, faul und ungenießbar und zu jedem Zweck unbrauchbar.

Die Mitglieder der noch bestehenden Milizen und Banden werden sich zunehmend untereinander misstrauen und sie werden sich über alle Fragen uneins und sich nicht mehr auf gemeinsame Ziele und koordiniertes Vorgehen einigen können. Sie werden sich nicht mehr verstehen, stattdessen miteinander rivalisieren, gegeneinander arbeiten und ihre Strukturen werden dadurch brüchig und sich schließlich auflösen. Sie können sich nicht mehr aufeinander verlassen und misstrauen sich gegenseitig, weil sich immer mehr ihrer Mitglieder mit ihrem Insiderwissen an die Behörden wenden, um von Kronzeugenregelungen und anderen Vorteilen zu profitieren.

Nach und nach werden sich alle kriminellen und nichtstaatlichen Vereinigungen weltweit auflösen und ihre Waffen niederlegen und abgeben, die Behörden und staatlichen Kräfte werden überall schnell Oberhand gewinnen und die Kräfteverhältnisse werden sich eindeutig wieder zugunsten der Ordnungsmächte verschieben.

So wird die Instabilität in allen Regionen der Welt stark zurückgehen, was allen Beteiligten nützen wird, nicht zuletzt den ehemaligen Anhängern von militanten und kriminellen Gruppen selbst.

Auch die Korruption wird man in allen Ländern immer besser in den Griff kriegen und auch jede Form von illegalem Handel, wie z.B. auch den Waffen-, Drogen- und Menschenhandel. Für alle unehrlichen Geschäftsmodelle ist es das endgültige Ende, es wird schnell gehen und niemand wird diese Übel vermissen, wenn sie weg sind und man wird damit auch nicht wieder anfangen, weil der, der die Menschen dazu angereizt hat, selbst aus der Welt geworfen, gebunden und unschädlich gemacht wird. Damit werden alle diese Probleme mit ihrer Wurzel ausgerissen, sodass sie, wenn sie einmal weg sind, auch nicht mehr neu erstehen können.