Den russischen Angreifern und allen in ihrem Sinne agierenden Verbündeten wird es nicht mehr möglich sein, GPS-Signale oder andere Navigationstechnologien zu stören oder zu manipulieren, sie werden mit ihrem GPS-Spoofing und GPS-Jamming keinen Erfolg mehr haben und ihre Ziele nicht erreichen. Ihre dazu verwendete Technik wird nicht mehr funktionieren und im entscheidenden Moment ausfallen oder gestört sein, sodass ihre Manipulationen wirkungslos bleiben. Auch wird man auf Betreiberseite schnell Mittel finden, die Störversuche wirksam zu unterbinden.

Je mehr die Russen versuchen, die Kommunikation Anderer zu stören, umso mehr wird auch ihre eigene Kommunikation gestört sein, vor allem zwischen den Truppenteilen und zwischen der Politik, den Komandeuren und ihren Befehlsempfängern.

Auch die Abstimmung ihrer Logistik wird immer schlechter funktionieren, es wird an den Frontabschnitten nie das ankommen, was dort gerade gebraucht wird, es wird viele Missverständnisse und Fehler in der Datenübertragung geben.

Das russische Glonass-Navigationsystem wird zudem umso gestörter sein, je mehr die russischen Angreifer GPS zu stören versuchen. Auch werden die Russen selbst kein GPS mehr verwenden können, denn auch diese Technik funktioniert in ihren Händen und für ihre Zwecke nicht.

Sollten irgendwelche Kräfte für die russische Seite versuchen, diese Ansagen unwirksam zu machen oder zu kontern, werden sie deren Auswirkungen auf eigener Seite noch weiter vergrößern. Auch werden die Russen keine Abhilfe und keinen Ersatz für ihre vielen Mängel und Technikprobleme finden.