Weltweit werden ab jetzt alle Wahrheitsleugner, Lügner und Verleumder, d.h. alle Menschen die anderen übel nachreden und die Unzutreffendes über sie äußern oder Vertrauliches weitergeben, egal ob sie es nicht besser wissen oder es mit Absicht tun, selbst massiven Schaden an Leib und Seele davontragen und sie werden den Zusammenhang auch erkennen und ihn nicht mehr ableugnen können. Der Zusammenhang aus eigener Entscheidung oder Tat und der Folge daraus wird allen Handelnden deutlich sein.
Diejenigen, die bisher unter den Menschen Leid erzeugt haben, egal auf welche Art und Weise, werden jetzt selbst leiden und die Gerechten, die bisher unter dem Treiben und der weltweiten Dominanz der Sünder zu leiden hatten und still dulden mussten, weil sie keine Macht dagegen mehr hatten, werden jetzt überall Oberhand gewinnen und sich gegen die Unheilstifter durchsetzen können.
Die Kräfteverhältnisse unter den Menschen ändern sich fundamental, der Herr wird jetzt seinen Feinden zum Feind und lässt jede Sünde postwendend und unmittelbar auf den Sünder selbst zurückfallen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die Sünder ihres Fehlgehens bewusst sind oder ob sie sich dabei für rechtgeleitet halten, sie werden so oder so leiden, denn anders werden sie davon nicht ablassen. Auch wer andere zu üblem Tun anstiftet oder anleitet, wer andere manipuliert oder benutzt oder auch nur üblen Rat gibt, wird doppelt leiden, er wird seine eigene Sünde tragen und dazu die derjenigen, die auf seinen Rat und auf sein Betreiben hin in Sünde geraten sind.
Wer auf seine dämonischen inneren Stimmen weiterhin hört und guten Rat verwirft, wird damit jetzt seine Ziele nicht mehr erreichen, er wird nie das bewirken, was er sich vorgenommen hat und stattdessen seine eigene Lage deutlich verschlechtern. Wer auf die Irreführer hört, wird jetzt nicht mehr Oberwasser haben, so wie es bisher war, sondern er wird in die Grube fallen und auch wissen, warum es ihn trifft. Die Zeiten, in denen die Verderbenstifter als Wohltäter verehrt und gerühmt wurden sind vorbei, jeder erntet jetzt das, was er gesät hat und es wird kein (Selbst-) Betrug mehr stattfinden.
Aus Einsicht werden diese Leute nicht umkehren, sie haben es ganz aufgegeben, rechtschaffen zu wandeln und deswegen ist es gerecht, dass sie auch den Lohn dafür erhalten. Jeder wusste es lange im Voraus, dass es so kommt und jeder konnte sich danach richten. Es geschieht also niemandem Unrecht. Alle Taten der Menschen fallen jetzt deutlich erkennbar auf sie selbst zurück, wer in Sünde verstrickt und gefangen ist und es nicht schafft, sich daraus zu befreien, dem ist nicht mehr zu helfen, denn er hat sich sein Schicksal selbst unter Kenntnis der Alternativen gewählt.