Die vollständige Entwaffnung und Zerstreuung der Hisbollah durch die libanesische Armee wird schnell gehen und die verbliebenen Hisbollah-Anhänger leisten keinen Widerstand mehr und kooperieren. Denn dieses faule Kuckucksei im Libanon hatte nie eine Existenzberechtigung weil sie keinen tatsächlichen Nutzen hat, sondern das Land nur zur Zielscheibe macht indem sie Spannungen und Krieg schürte und Instabilität im Innern und nach außen provozierte.

Die Libanesen werfen dieses faule EI, das nicht ins libanesische Nest gehört, aus ihrer Mitte und raus dem Nest und das Volk wird das von der Regierung fordern. Denn auch im Libanon hört die lange schwelende Krise jetzt auf weil man erkennt, dass Israel bei der Stabilisierung im Innern des Landes und in der Region  kein Gegner, sondern der wichtigste Partner des Libanon ist.

Denn die Hisbollah war verantwortlich für die Spaltungen im Volk und die vormalige, lang anhaltende politische Dysfunktionalität der Stattsorgane. Die daraus folgende ständige Krise mit Kriegsgefahr im Süden ließ das Land nie richtig zur Ruhe kommen und mit der Entwaffnung der Hisbollah wird dieser faule Baum im fremden Garten, der immer nur schlechte Früchte für den Garten, den Libanon brachte, mit Stumpf und Stiel endgültig ausgerissen.

Das wird für den Libanon und die gesamte Region eine nicht endende Phase der Ruhe und Stabilität bringen.